Kochen wie im wilden Westen!
Irgendwie schiebe ich Berichte über mein aktuelles Lieblingsspielzeug, den Dutch Oven, schon ewig vor mir her und daher kommt hier jetzt einmal ein einfaches Dutch Oven Rezept, um den Einstieg zu finden.
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (DO) ist wohl der Klassiker der DO Rezepte,
Idiotensicher und man kann quasi ausprobieren was man will. Auf den Dutch Oven und all seine Besonderheiten gehe ich später noch mal in einem extra Post ein, hier erst einmal ein ganz einfaches Rezept für den Einstieg, was es heute (gestern) bei uns gab.
Schichtfleisch Afrikanisch aus dem Dutch Oven
Rezept Zutaten:
Ich hatte für 6, zum Teil ältere, Erwachsene geplant, was am Ende mit diversen Vorspeisen auch mehr als ausreichend war. Den 12er Lodge Dutch Oven habe ich damit nicht mal richtig voll gekriegt, evtl. habe ich beim Fleisch ein Kilo falsch abgelesen?
- ~ 4 Kilo Schweinfleisch, fast egal was, hauptsache etwas durchwachsen und etwas fettiger, denn das Fett verschwindet am Ende!
- Zwiebeln so viele man mag, 4-5 große sollten es aber schon sein
- Bacon, so 750 Gramm sollte man einplanen
- Fleischtomaten (wenn es geht), nach Bedarf, 3-4 große gehen locker rein
- Wiberg Südafrika oder Afrika Gewürz
Das war es auch schon.
Ich bin eigentlich jemand, der sich seine Gewürze gerne selber mischt, aber von dem Wiberg Gewürz hatte ich in einem Blog gelesen und es eigentlich für einen Putentopf geplant, dann aber in einem Pulled Pork Rezept noch einmal davon gelesen und es daher hier im Dutch Oven einmal ausprobiert - sehr lecker, ein wenig pikant, aber alle konnten es gut essen - also lasch (-.
-> Wenn jemand eine Idee hat, wie man das selber mischen kann, nur her damit, die Dose ist schon wieder fast leer!
Rezept Zubereitung:
Den Dutch Oven (ab jetzt aber wirklich DO) mit dem Bacon am Boden auslegen, was eigentlich bei mir immer bei jedem Schichtfleisch der fall ist. (Für die Spanier: frischen Bacon oder den aus dem Lidl nehmen).
Das Schweinefleisch wird in dicke Scheiben geschnitten und grob mit der (Süd)Afrika Gewürzmischung eingerieben. Das Fleisch wird Stunden im DO bruzeln, es kommt hier also nicht aufs Detail an.
Danach schichtet man das Fleisch von einer Topfseite zur anderen und legt nach Geschmack immer wieder dicke Zwiebelscheiben und Tomaten dazwischen. Wenn das Fleisch reicht, alles gut festdrücken und mit einer weiteren Lage Bacon abdecken.
WICHTIG: die abschließende Baconlage darf den Deckel nicht berühren, sonst brennt und klebt sie an!!!
Das war es auch schon!
Anzündkamin anwerfen und die glühende Kohle verteilen. Grobe Faustregel: DO Größe mal 2 - 1/3 Briketts unten, 2/3 Briketts oben - ich nehme lieber unten und oben etwas weniger und schaue, wie es sich entwickelt.
In diesem Fall im 12er Lodge Dutch Oven. Nach knapp über 2 Stunden habe ich die Kohle erneuert und nach 4 Stunden den DO vom Feuer genommen und zu Tisch getragen. Das Fleisch war super zart und weich und überhaupt verdammt lecker.