nofollow

Wetterfeste Gartenmöbel und Gartenmöbel richtig überwintern

17 Sep
  • 1
4.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für alle Bewohner eines Einfamilienhauses, für Kleingärtnerinnen und Kleingärtner mit ihrer eigenen Parzelle und für Balkonliebhaber heißt es im Herbst, Abschied von der Freiluftsaison zu nehmen. Gartenmobiliar muss rechtzeitig auf die bevorstehende Winterperiode vorbereitet werden.
Auch wenn jeder Sonnenstrahl noch so verlockend ist, ihn zu genießen – das Konzept muss spätestens jetzt klar sein, wie Lounges und Tische, Gartenstühle und Relaxliegen die Unbilden der winterlichen Witterung überstehen.
Viele Gartenmöbel sind recht großvolumig und deshalb ist ihre geschützte Überwinterung in einem Innenraum schwierig. Entscheidend über die Aufbewahrung ist das verwendete Material der Möbel, denn einige von ihnen können auch notfalls auf der Terrasse verbleiben. Wenn sie in der Winterperiode jedoch ohnehin nicht genutzt werden können, bietet sich die Überwinterung im sicheren Winterquartier an.

Die schädlichsten Umwelteinflüsse für Gartenmöbel sind:


  • Feuchtigkeit und Schnee- oder Eisbelag
  • häufig zwischen Frost und Plustemperaturen wechselndes Klima
  • UV-Strahlung der Sonne
  • Verhinderung der Luftzirkulation
Diese Einflüsse müssen weitestgehend unterbunden werden. Die Möglichkeiten dazu unterscheiden sich nach dem Material der Gartenmöbel.



Polyrattan ist weitestgehend winterfest

Gartenmöbel aus natürlichem Korbgeflecht müssen unbedingt trocken aufbewahrt werden. Polyrattan hingegen ist ein neuzeitliches, künstliches Material, das bei guten Qualitätskriterien im Freien verbleiben kann. Es enthält nur wenige oder keine Zusatzstoffe, die von der UV-Strahlung ausgebleicht werden könnten. Dennoch sollten solche Sessel und Lounges einen schützenden Überzug erhalten, wenn sie im Freien verbleiben müssen. Er darf nicht vollflächig auf dem Material aufliegen und muss eine Luftzirkulation ermöglichen.
Bevor die Überwinterung beginnt, werden Polyrattanmöbel nochmals gründlich mit Seifenwasser gereinigt und danach luftgetrocknet.
Bei der Überwinterung ohne einen schützenden Überzug dringt Feuchtigkeit in jeden Zwischenraum ein und schmelzendes Eis sprengt die Strukturen des Polyrattan auf. Die Folge ist eine starke Verkürzung der Lebensdauer der schönen Möbel.

Gartenmöbel aus Metall sind zuverlässig geschützt

Gartenmobiliar besteht häufig aus pulverbeschichtetem Aluminium oder schmiedeeisernem Stahl. Bei all diesen Ausführungen entscheidet die Wertigkeit der Beschichtung über den sicheren Korrosionsschutz. Hochwertige Möbel dieser Art können im Freien verbleiben, sollten jedoch ebenfalls durch einen Überzug geschützt werden. Empfehlenswert ist die Beschichtung mit einer Wachspolitur wie bei der Karosserie des Autos.

Holz Gartenbank mit integriertem Tisch
Holz Gartenbank mit integriertem Tisch von lesara.de

Gartenmöbel aus Holz brauchen einen geschützten Standort

Jedes Holz wird in irgendeiner Form von der winterlichen Witterung angegriffen. Bei einheimischen Hölzern wie Kiefer oder Buche würden Eis und Schnee die Lasur oder Lackierung beschädigen und zur Zerstörung führen. Diese Möbel müssen unbedingt ins Winterquartier.
Die Witterung macht auch vor tropischen Harthölzern nicht Halt. Sie können notfalls im Freien verbleiben, müssen aber im Frühjahr geölt werden. Dennoch verkürzt der Freiluftaufenthalt die Lebensdauer.

Bildquellen:
Polyrattan Sitzgruppe: lesara.de
Holz Gartenbank: lesara.de

Kommentar zu “Wetterfeste Gartenmöbel und Gartenmöbel richtig überwintern”
gravatar
Chris

20.09 2015

Ich persönliche stelle alle meine Gartenmöbel in ein kleines Holzhäuschen, welches direkt neben meinem Haus liegt. Es stand schon immer da und kann es so ideal nutzen. Bevorzuge am liebsten Gartenmöbel aus Polyrattan.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden