Egal zu welcher Jahreszeit: Die Terrasse sollte stets ein schöner Ort sein, an dem sich die ganze Familie wohlfühlt. Der Außenbereich des Hauses kann mit ein wenig Geschick und Kreativität fast schon in eine Art zweites Wohnzimmer verwandelt werden, im dem sich Groß und Klein das ganze Jahr über gern aufhalten, neue Kraft tanken und so richtig entspannen können.
Wer nur ein wenig Zeit investiert, hat mit den passenden Dekorationsideen für seine Terrasse im Handumdrehen eine wahre Wohlfühloase geschaffen.
Die Terrasse passend zur Jahreszeit dekorieren
In der Regel ist es sinnvoll, den Garten und die Terrasse passend zur jeweiligen Jahreszeit zu dekorieren. So können immer wieder Materialien aus der Natur, wie zum Beispiel Blätter, Kastanien, Holz, Steine und natürlich ganze Pflanzen in die Dekoration integriert werden.
Dass
Pflanztröge aus Edelstahl ein echter Hingucker sind, ist wohl jedem Deko-Fan bekannt. Abhängig vom aktuellen Monat können die Gefäße gut mit unterschiedlichen Pflanzen bestückt werden und so immer wieder im neuen Design erstrahlen.
Während im Frühling und Sommer vielleicht tolle Blumen mit bunten Blüten in den Edelstahltrögen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, kann zur Weihnachtszeit ein kleiner
Tannenbaum hineingesetzt werden. Geschmückt mit einer Lichterkette und eventuell auch bunten Weihnachtsbaumkugeln stimmt das Arrangement schon ab Anfang Dezember auf das bevorstehende Fest ein.
Wenn der kleine Baum mit Kugeln oder anderem Baumschmuck dekoriert wird, sollte jedoch darauf geachtet werden, dass er windgeschützt steht, damit die zarten Kugeln nicht vom Wind abgerissen und durch den Garten geweht werden.
Mit Lampen und Lichterketten eine romantische Stimmung schaffen
Gerade in der dunklen Jahreszeit sind
LED Leuchtwürfel ein echtes Highlight. Die stromsparenden Lampen können ebenfalls auf die Edelstahltröge platziert werden, wodurch die Dekoration besonders edel und modern wirkt.
Wer es verspielter mag, setzt die Leuchtwürfel vielleicht in ein Beet am Rand der Terrasse. Zwischen kleinen Pflanzen, hübschen Steinen oder neben Dekofiguren wie beispielsweise niedlichen Tierchen, anmutigen Feen oder sogar dem klassischen Gartenzwerg kommen die LED Lampen gut zur Geltung und verwandeln die Terrasse schnell in eine romantische Märchenwelt.
Wer es noch romantischer mag, dekoriert den Außenbereich vielleicht noch mit einfarbigen oder bunten Lichterketten. Nicht nur zur Weihnachtszeit, auch bei einer Gartenparty unter dem sommerlichen Sternenhimmel, kommt eine zarte Beleuchtung gut an.
Möbel aus Paletten liegen im Trend
Besonders angesagt sind derzeit selbst gebaute Möbelstücke aus Paletten. Ein Palettentisch oder sogar ein ganzes Sofa aus den Holzstücken verleihen der Terrasse – abhängig von der übrigen Dekoration – einen rustikalen Charme oder einen modernen Loftcharakter.
Möbel aus alten Paletten selbst zu fertigen ist ein Trend, der sich perfekt in die aktuelle Do-it-yourself-Bewegung einfügt und ganz bewusst ein Statement gegen die Verschwendung von Rohstoffen setzt.
Selbstgebbauter Palettentisch auf der Terrasse
Wer den Tisch vielleicht mit einer Glasplatte oder einem angemalten oder mit Serviettentechnik verzierten Holzbrett bestückt, hat im Handumdrehen ein echtes Designerstück, das auch noch umweltfreundlich und sogar kostengünstig hergestellt wurde. Mit Klarlack geschützt trotzt der schicke Tisch auch Witterungseinflüssen.
Die Paletten-Möbel können anschließend gut mit hübschen Kissen dekoriert werden. In den Farben weiß, blau und rot und zusammen mit passenden Dekorationsartikeln wie beispielsweise Muscheln, kleinen Holzschiffchen oder Kerzen in Form eines Leuchtturms, wird auf der Terrasse schnell und unkompliziert ein maritimes Flair geschaffen.