Einen kleinen Orangenbaum Post war ich noch schuldig und jetzt wo leider bereits alle Orangen abgerntet sind, wird es dann doch einmal Zeit.
Der Orangenbaum voller Orangen
Letztes Jahr kam irgendwie alles früher und Ende November hing unser Orangenbaum schon voller reifer Orangen!
Es gibt doch nichts besseres, als Morgens aufzustehen und sich einen Orangensaft mit eigenen Orangen und einer eigenen Zitrone zu pressen!
Von Ende November bis Ende Januar konnte ich daher endlich im Markt an den Orangen lächend vorbeiziehen und es gab für alle jeden Morgen frischen Orangensaft.
Zum Teil musste ich mich sogar mit der Ernte auch etwas beeilen, da doch immer wieder Orangen am Baum aufplatzten und dann bei Wind zu Boden fielen und damit eigentlich verloren waren, wenn man sie nicht sofort verarbeitet hat. Gerade die Ameisen haben da ziemlich schnell mit der Arbeit begonnen.
Irgend ein Problem hat der Orangenbaum aber doch wieder abgekriegt. Blätter verliert er zwar nicht, aber teilweise hat er leicht gelbe Blätter und Blattspitzen und Rännder verfärben sich gelb.
Zudem haben die Blätter eine Art Belag, Anfangs dachte ich erst an Läuse, aber die sind es diesmal wohl nicht.
Falls hier jemand Ideen hat, nur her damit. Der Baum zeigt jetzt schon wieder erste Ansätze von Knspen und Blüten, so dass es ggf. wohl jetzt an der Zeit wäre ihn zu spritzen.