nofollow

Maulwürfe: Maulwurf im Garten - was kann man tun

10 Okt
  • 1
4.5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Maulwurf, der sich im Garten eines Pflanzenfreundes befindet, kann nach einiger Zeit für Unbehagen sorgen. Wichtig zu wissen ist, dass die niedlichen Tiere unter Naturschutz stehen und somit nicht getötet oder verletzt werden dürfen!
Gleich mal vorweggenommen, wir haben hier in Südspanien keine Maulwürfe im Garten, der Boden ist viel zu hart und das Klima nicht wirklich freundlich für sie. Ich greife das Thema eigentlich nur auf, weil eine Leserin gefragt hatte und wenn ich schon was dazu schreibe...
Ich würde mich sogar fast über einen Maulwurf freuen, wenn der den Boden auflockert und auch noch mit dem neuen Hund spielen würde.

Wie auch immer, Maulwürfe sind sensible Tiere, welche keine lauten Geräusche mögen. Trotzdem ist es schwer, den Maulwurf aus dem eigenen Garten zu vertreiben. Es kann viele Tage dauern, Maulwürfe erfolgreich zu bekämpfen. Mit vielen Tricks ist es jedoch möglich, die Tiere zu vertreiben beziehungsweise zu bekämpfen.

Allgemeines über den Maulwurf


Im Garten verärgert dieser nicht nur durch das Bilden zahlreicher Hügel, er erfüllt auch wertvolle Aufgaben wie das Fressen von Drahtwürmern, Engerlingen, Schnecken und anderen Schädlingen. Generell nagt er keine Pflanzenwurzeln an, sondern lockert den Boden bis in die Tiefe. Dies ist sehr nützlich, wenn die optisch störenden Hügel nicht den aufwendig erstellten Garten unansehnlich machen würden.

Wie Sie Maulwürfe loswerden können


Im Allgemeinen haben Sie die Möglichkeit das Tier zu fangen oder es zu vertreiben. Welche Variante Sie auswählen, bleibt Ihnen überlassen. Fangen ist aufgrund des Naturschutzes verboten. Jedoch besteht die Möglichkeit, sich eine Sondergenehmigung zu holen. Beantragt werden kann sie bei der Landesbehörde für Umwelt- und Naturschutz. Befindet sich eine direkte Gefahr im Umfeld des Maulwurfs wie etwa eine Katze, ist dies bereits ein Grund die Anfrage zu bewilligen. Auch zu Beobachtungszwecken kann der kleine Störenfried eingefangen werden.

Die Maulwurffalle im Detail


Maulwurffallen gibt es im Handel zu erwerben aber auch das Erbauen der eigenen Falle ist möglich. Hier können Hilfsmittel wie kleinere Boxen oder ein Eimer auch als Fanginstrument dienen. Am aktivsten ist das Tier in den frühen Morgenstunden zwischen drei und fünf Uhr. Hier empfiehlt es sich, sich im eigenen Garten auf die Lauer zu legen. Werden die ersten Bewegungen im Maulwurfshügel wahrgenommen sollte mit den Händen versucht werden etwas Erde an der Seite des Hügels beiseite zu räumen, um den Übeltäter fangen zu können. Wichtig zu wissen ist, dass Maulwürfe sehr schreckhaft und schnell sind, deshalb ist Reaktion wichtig.

Sind die Maulwürfe gefangen sollten diese schnellst möglich wieder auf Feldern oder in Wäldern freigelassen werden. Das stressanfällige Tier kann ansonsten in lebensbedrohliche Zustände geraten. Menschen die Fallen aufstellen sollten diese deshalb mehrmals täglich kontrollieren, um den Kleinen nicht zu schaden.

Eine Packung COMPO Maulwurf-Raus
COMPO Maulwurf-Raus bei Amazon: Maulwürfe schonend und ökologisch vertreiben

Den Störenfried erfolgreich verjagen


Gartenfreunde, die den Maulwurf nicht fangen möchten oder können, haben die Möglichkeit mit vielen effektiven Tricks die Abwanderung dieses zu unterstützen. Laute Töne sind der Feind von Maulwürfen. Besonders beliebt ist deshalb der Trick leere Flaschen diagonal in den Boden einzugraben. Die Flasche muss geöffnet sein, um so bei Wind Töne in den Boden projizieren zu können. Auch Windräder erfüllen diese Aufgabe besonders gut, wenn diese in der Nähe von Metallpfosten angebracht sind. Über diese werden die Schwingungen in den Boden gegeben, in welchem der Maulwurf diese als quietschendes Geräusch wahrnimmt. Auch das Einbringen von unerwünschten Stoffen wie Knoblauch oder Buttermilch in die Gänge des fleißigen Gräbers ist meist erfolgreich. Weitere Dinge die Maulwürfe nicht mögen sind:
  • Fischköpfe
  • Holunderblüten
  • Meerrettich
  • Menschenhaaren
  • Petroleum
  • Rasierwasser
  • Kot von Hunden und Katzen
  • Chlorwasser
  • Musik
  • Mottenkugeln

Demnach ist zu ersehen, dass die Möglichkeiten den Störenfried loszuwerden groß sind. Je nach gewählter Methode kann der Garten innerhalb weniger Stunden oder mehrerer Tage wieder maulwurffrei sein und in gewohnter Pracht erfreuen.

Kommentar zu “Maulwürfe: Maulwurf im Garten - was kann man tun”
gravatar
Wolfgang Braden

23.04 2020

Liebe Gartenfreunde,
nach langen Jahren der Fehlversuche habe ich jetzt das passende Verfahren zur Vertreibung der Maulwürfe gefunden. Mit einem Druckluftschuß sende ich mein Duftmittel in die Gänge. Ich mische es in Gelatine, die sich im Erdreich ganz langsam auflöst; es wirkt also wochenlang. Wer interessiert ist, sieht sich meinen YouTube Film dazu an. "Maulwürfe vertreiben - jetzt aber richtig!" Das Gerät heißt 'MOLEBUSTER'.


Viel Erfolg wünscht einer, der seit 50 Jahren Maulwürfe verscheucht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden