nofollow

Balkon Ausstattung - wie kann ich meinen Balkon schön gestalten

04 Aug
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zu unserem Haus zählt ein großer Balkon, der nach Süden ausgerichtet ist. Bisher wurde er aber nur selten genutzt. Das liegt daran, dass wir zusätzlich einen großen Garten haben. Doch es wäre schade, wenn der Balkon weiterhin keine Beachtung finden würde, denn von dort aus haben wir einen wunderbaren Blick über den Garten bis auf das Meer. Deshalb soll er nun in eine Wohlfühloase umgewandelt werden.


Die Vorteile meines Balkons erkennen


Bevor ich mit der Umgestaltung des Balkons beginne, betrachte ich ihn eingehend aus verschiedenen Perspektiven. Seinen besonderen Reiz macht die Südlage aus. Am frühen Morgen ist es hier noch kühl. Ein perfekter Platz also, um in angenehmer Atmosphäre mein Frühstück zu genießen. Ich stelle mir vor, wie ich in den späten Vormittagsstunden bis zum Abend in der Sonne brutzele. Neigt sich der Tag dem Ende entgegen, möchte ich bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang über dem Meer beobachten.


Die Ausstattung meines Balkons festlegen


Damit ich meine Mahlzeiten auf dem Balkon einnehmen kann, benötige ich einen Tisch sowie Sitzgelegenheiten. Mir steht ausreichend Platz zur Verfügung, daher kommt eine große Sitzgruppe in Frage. Ich achte auf hochwertige Möbel, die Komfort bieten und optisch ansprechend wirken. Auf einem Gartensofa aus Teakholz mit gepolsterter Auflage und gemütlichen Dekokissen in Blau-Weiß sitzt es sich sehr bequem. Damit das Möbelstück nicht zu wuchtig wirkt, wäre ein Modell, dessen Gestell teilweise aus acrylummantelten Aluminium besteht, ganz praktisch.
Praktisch wäre aber auch so ein Rattan Bett. Das kann man als Bank und als Liege nutzen!
Greemotion Rattan Bett
Rattan Bett von Greemotion, gesehen bei OTTO


Dazu passend wären dann:
  • einen Teakholzsessel
  • mehrere Klappstühle mit einem Aluminiumgestell, deren Stil mit dem des Sofas harmoniert
  • einen klappbaren Teakholztisch.


Relaxen könnte ich in einem gemütlichen Strandkorb, dessen blau-weiß-gestreiftes Dach mich vor Regen und Sonne schützen würde. Da es sich um ein schweres Möbelstück handelt, muss es aber ein Modell auf Rollen sein. So ist es ein Kinderspiel, den Strandkorb nach der Sonne auszurichten. Kissen in den Farbtonen Türkis und Weiß peppen die Liegezone auf.

Zusätzliche Ausstattungsgegenstände für meinen Balkon


Vor allzu viel Wind soll ein farbiges Geflecht aus Naturmaterialien schützen, das ich an dem Balkongitter befestigen kann. Bei Bedarf lässt sich dieses am Gelände verschieben, so dass ich auch im Sitzen einen freien Blick über den Garten genießen kann. Das Geflecht ist mit fröhlichen Strandmotiven bedruckt, die zum übrigen Ambiente meines Balkons passen. Ein Sonnensegel verhindert, dass meine Sitzecke allzu stark aufheizt.

Für die späten Abendstunden benötigt mein Balkon diverse Beleuchtungselemente. Ein schwenkbares LED-Licht lässt sich leicht an der Hauswand installieren. Es dient mir bei Bedarf als Leselampe.

Besonders romantisch wirken Windlichter aus Glas, die ich einfach auf den Boden stelle. Damit sie zum übrigen Strandfeeling stimmig wirken, stelle ich sie auf mit Sand gefüllte Glasteller und füge etwas Strandgut hinzu.
Boltze Windlichter
Oder so was? Boltze Windlicht von Wenz

Die passenden Pflanzen wählen


Zur wirklichen Wohlfühloase wird mein Balkon erst, wenn er mit den passenden Pflanzen bestückt ist. Für die Südlage eignen sich sonnenhungrige Arten wie beispielsweise
  • Dickblattgewächse
  • Geranien
  • Hängepetunien
  • der Oleander
  • und das exotische Wandelröschen.


Zusätzlich noch ein paar Immergrüne Pflanzen in unterschiedlicher Wuchshöhe. Sie strukturieren meinen Balkon in verschiedenen Ebenen, verleihen ihm das ganze Jahr über Frische und entspannen meine Augen. Damit sie gut zur Geltung kommen, pflanze ich sie in weiße Blumenkübel.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden