nofollow

Dünger richtig lagern - Was gilt es zu beachen?

10 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Damit Zimmer- und Gartenpflanzen gut gedeihen und immer ausreichend mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden, müssen sie hin un wieder gedüngt werden. Damit der Dünger aber nicht an Qualität verliert, sollten einige Dinge bei der Lagerung beachtet werden.

So lagert man Dünger richtig


Grundsätzlich empfiehlt es sich immer nur so viel Dünger zu kaufen, wie für die vorgesehene Arbeit benötigt wird. Muss der Dünger doch gelagert werden, so gilt es einige Dinge zu beachten.

Da in vielen Düngemitteln auch Pestizide mit gesundheitsschädlicher Wirkung enthalten sind, empfiehlt es sich nicht diese im Haus zu lagern. Flüssigdünger in Flaschen können auch bedenkenlos im Haushalt gelagert werden. Zwar verfügenn diese über einen kindersicheren Verschluss, jedoch empfiehlt es sich trotztdem sie nicht in der Reichweite von Kindern aufzubewahren.

Gartengünger sollte am besten in der Garage, im Gartenhaus oder im Geräteschuppen aufbewahrt werden. Dabei sollte der Dünger insbesondere vor Feuchtigkeit geschützt sein, da es sonst zu Klumpenbildung und Zerstörung der Granulate kommen könnte und auch Schimmel könnte sich bilden. Es empfiehlt sich daher den Dünger nicht unmittelbar an der Außenwand zu lagern, sondern mindestens zehn Zentimeter Abstand zwischen Wand und Dünger zu lassen, um eine bessere Durchlüftung zu ermöglichen.

Des Weiteren ist es wichtig Dünger immer gut verschlossen zu lagern. Da viele Düngemittel auch brandfördern sind und chemische Reaktionen mit anderen Stoffen, wie etwa Pflanzenschutzmitteln, möglich sind, sollten Düngemittel immer separat, auch untereinander bei verschiedenen Düngemitteln, gelagert werden. Insbesondere Naturdünger ziehen zudem solche Tiere, wie Ratten und Mäuse an, die Löcher in die Verpackung beißen können. Deshalb sollten diese immer in einem entsprechenden, gut verschließbaren Behältnis aufbewahrt werden. Auch starke Temperaturschwankungen können sich negativ auf die Qualität des Düngers auswirken. Bei Temperaturen unter 0°C können manche Düngemittel sogar ihre Funktionalität verlieren. Vor allem chemische Dünger können bei zu starker Hitze auch austrocknen. Deshalb sollte man Dünger am besten bei Raumtemperatur lagern.

Auch bei optimalen Lagerbedingungen empfiehlt es sich nicht den Dünger über mehrere Jahre zu lagern. Am besten ist es ihn innerhalb derselben Saison, in der er eingekauft wurde, zu verbrauchen oder spätestens im Folgejahr. Beachten Sie zudem die Hinweise zur Lagerung und Haltbarkeit des Düngers auf der Verpackung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden