Trends existieren nicht nur im Modebereich. Auch das Wohnen wird jährlich von zahlreichen Neuheiten und
Must-Haves heimgesucht. Das Jahr 2023 bietet jedem Gartenbesitzer die Chance, zahlreiche neue trendige Möbel für seinen eigenen Garten und die Terrasse zu erwerben.
Neben verschiedensten Materialien stechen vor allem bestimmte Kombinationen und Farben deutlich hervor.
Zahlreiche Trends für jeden Garten
Das Jahr 2023 bietet jedem Gartenbesitzer die Chance, mittels aktueller Gartenmöbeltrends seinen Garten in ein eigenes Wohlfühlparadies zu gestalten. Hierbei kommen vorwiegend neue und alte Materialien zum Einsatz. Besonders beliebt sind die Materialien
- Rattan
- Holz
- Stahl
- Aluminium
Die unterschiedlichen Materialien werden hierbei für die neuartigen und altbekannten
Gartenmöbel, wie z.B. einer
Garten Lounge einzeln verwendet oder kombiniert, um passende Einrichtungen für den heimischen Garten zu kreieren. Ebenfalls stechen gewisse Trendfarben deutlich hervor. In diesem Jahr gelten vor allem Grau und Grün als die Farben für Gartenmöbel.
Gekonnter Materialienmix für alle Gartenmöbel
Obwohl 2023 zahlreiche Materialien im Trend liegen, werden selten neue von ihnen für die Gartenmöbel verwendet. Die Gartensaison steht ganz im Zeichen von gekonnten Materialmischungen. Der Trend setzte sich zunächst bei der Inneneinrichtung durch und weitet sich nun auf den Garten aus. Holz als wahres Kombinationswunder wird bei zahlreichen Möbelvarianten benutzt. Besonders beliebt ist die Kombination von Holz mit Aluminium oder Stahl. Beispielsweise bieten sich neue Aluminiummöbel an, wenn der restliche Garten Holzaccessoires besitzen soll. Ebenfalls neu ist 2023 die Kombination von Kunststoff und
Teakholz. Verschiedene Marken führen dabei Loungemöbelsets mit Holzakzenten und passenden Stoffbezügen.
Neues Jahr, neue Materialien
Obwohl 2023 eine große Materialkombination von zahlreichen unterschiedlichen Materialien vorliegt, bieten die Möbelhäuser auch neue Material an. Im Trend liegt Rope, welches für nahezu jedes Gartenmöbel verwendet wird. Rope besitzt einen äußerst natürlichen Look, obwohl es sich letztendlich um einen sehr starken Nylondraht handelt. Der Vorteil von Rope liegt in seiner Farbenvielfalt. Der Nylondraht lässt sich leicht in passende Farben färben. Beliebt sind Rope-Möbel in Korallpink und Hellgelb, welche den Garten farblich auffrischen.
Botanischer Garten auch für Möbel
Der botanische Garten ermöglicht einen Zugang zu verschiedensten Pflanzen und Blumensorten. Hierbei beschränkt sich 2023 der botanische Stil nicht nur auf den Garten selbst. Besonders beliebt sind Prints auf Garten- und Dekokissen zu diesem Themengebiet. Die Kissen besitzen beispielsweise Prints, auf welchen grüne Blätter sowohl geschlichtet wie durcheinander verarbeitet wurden. Die Textilien lassen sich als eigenes kleines Highlight im Garten passend platzieren. Zugleich führen die Händler ganze Sets zum Thema botanischer Garten mit unterschiedlichen Prints und Farben.
Gartenmöbelfarben 2023 – dunkel und dezent
Bezüglich Trendfarben für Gartenmöbel hält sich 2018 eher dunkel und dezent. Besonders angesagt sind Grün, Grau und Blau. Grün findet sich bei verschiedensten Dekorationen und Polstermöbeln sowie Kissen wieder. Die Naturfarbe peppt schlichte Möbel gekonnt auf, sodass sie im neuen Glanz erstrahlen.
Möbelsets für Lounges bieten sowohl dunkelgrüne wie dunkelblaue Kissen. Grau als Grundfarbe vertreibt zudem knallige Farben. Möchte der Gartenbesitzer dennoch nicht auf seine knallige Lieblingsfarbe verzichten, kann er diese für Akzente nutzen. Grau findet sich, im Gegensatz zu Textilien, nicht nur als Kissen im Garten wieder. Sofas, Tische, Stühle sowie andere Möbeln besitzen unterschiedlichste Graunuancen, welche von hell bis dunkel reichen.
Auch Gläser,
Windlichter, Leuchten und andere Dekorationen verfügen gelegentlich über den dezenten Farbton, werden hierbei aber auch gerne als farbiges Highlight eingesetzt. Besonders beliebt ist die Kombination aus Grau mit Pink, Grasgrün oder Azurblau.
Unifarben ohne Muster
Der Farbtrend weitet sich von Grau, Grün und Grau auch auf die klassische Kombination von Schwarz und Weiß aus. Wichtig bei allen Farben ist der einheitliche Look. Muster sind dieses Jahr out. Die Gartenmöbel und Dekorationen werden alle unifarbig gehalten und erzeugen durch das Gesamtbild einen harmonischen Eindruck. Wer Schwarz-Weiß nicht nur für kleine Möbelstücke nutzen möchte, greift am besten zur weiteren Trendfarbe Iceland White. Die neue Farbe ist eine Mischung aus Weiß und Grau. Vor allem Polyrattangartenmöbel besitzen das frische Weiß.
Wohnraum und Garten vereinen
Während viele Jahre lang der Wohnraum vom Garten strikt getrennt war, bildet dieses Jahr so gesehen die Erweiterung der innenliegenden Zimmer. Garten und Wohnräume bildet optisch eine Einheit, sodass der Einrichtungsstil der einzelnen Räume auch auf die
Gestaltung des Gartens einen wesentlichen Einfluss besitzt.
Möchten Gartenbesitzer diesem Trend folgen, müssen sie folglich ihre Wohnräume analysieren und den Einrichtungsstil auf den Garten ausweiten. Dies bedeutet, dass die Gartenmöbel die selben Materialien und Farben aufweisen, welche ebenfalls die Wohnraummöbel besitzen. Bezüglich Accessoires werden ebenso Gegenstände im gleichen Design und Stil verwendet. Gemütliche Abende können folglich im eigenen Wohnzimmer oder Garten gleichermaßen verbracht werden, da sich die Räume bezüglich Gestaltung nicht mehr unterscheiden.
Hochwertiger und edler
Während seit einigen Jahren Plastikstühlen und -liegen heimische Gärten bevölkern, sagt 2023 diesem anhaltenden Trend den Kampf an. Sämtliche Möbel werden hochwertiger und edler. Sofas, Accessoires und Stühle weisen eine qualitativere Optik auf, wodurch sie gleichzeitig preislich etwas ansteigen. Zugleich bieten die neuwertigen Möbel einen erhöhten Komfort, sodass sie deutlich häufiger verwendet werden.
Die hochwertigen Möbel verfügen generell über eine bessere Verarbeitung sowie stabilere Materialien. Inspiration für zahlreiche Möbelarten erhalten Gartenbesitzer von den Außenbereichen von Restaurants und Hotels. Dennoch halten sich Designermöbel im Hintergrund. Je nach Platz im Garten werden neben ganzen Loungesets auch große Hängemöbel und Daybetten im Garten untergebracht. Der gesamte Garten sowie die Terrasse verändern sich folglich und werden zunehmend wohnlich.
Die eigene kleine Lounge im Garten
Als weiterhin bestehender Trend für Gartenmöbel bietet 2023 ganze Möbelsets für eine Lounge im Garten. Der Vorteil dieser Sets besteht darin, dass sie Möbel mit der gleichen Farbe sowie den selben Materialen kombinieren und somit einen einheitlichen, gemütlichen Look erzeugen. Je nach Garten- und Terrassengröße bieten sich verschiedenste Loungemöbel an. Besonders beliebt sind Sitzecken aus einem oder mehreren Sofas sowie dazu passenden Tischen.
Viele der Möbelsets weisen Kunstfasermaterialen wie Rattan auf, da dieses besonders langlebig sind. Interessenten an Loungemöbeln finden auf der Website
garten-lounge.com eine große Auswahl an verschiedensten Farben, Materialien und Zubehör für eine Gartenlounge. Ebenfalls bietet die Website einen Garten-Lounge-Vergleich. Ausgewählte Gartenloungesets werden in diesem aufgelistet sowie ihre jeweiligen Bestandteile mitsamt Maße vermerkt. Außerdem findet man dort einen Ratgeber rund um
Loungemöbel. Dieser beinhaltet unterschiedlichste Themen in Bezug auf Loungemöbel für den Garten, wodurch Neulinge und Kenner der Möbelarten einen genauen Einblick in die Handhabung und Pflege der Möbelstücke erhalten.