Tulpen gibt es heutzutage in vielen verschiedenen Farben und Formen, sodass man eine große Auwahl hat, um den eigenen Garten in eine bunte Blumenpracht zu hüllen. Um lange an den Tulpen Freude zu haben, sollten bei der Pflege und dem Standort jedoch einige Dinge beachtet werden.
Ein guter Standort für Tulpen
Der Standort für Tulpen sollte am besten
sonnig und windstill sein. Aber auch
halbschattig unter Sträuchern oder Bäumen fühlen sich Tulpen gut. Wichtig ist, dass
keine Staunässe entsteht. Bei schweren und nassen Böden ist eine Drainageschicht aus Kies und Sand unverzichtbar, damit das Wassser besser abfließen kann und die Tulpen keine Schäden durch Staunässe bekommen. Auf Rindenmulch sollten Sie lieber verzichten und darauf achten, dass der Boden nicht zu sauer ist, das mögen Tulpen nicht so gern.
Tulpen pflanzen können Sie bis Ende Oktober, Anfang November.
Tulpen Pflege Tipps
Um auch im nächsten Jahr wieder schöne und kräftige Pflanzen zu bekommen, sollten Sie nach der Blüte nicht sofort die Blätter abschneiden. Die Zwiebeln bnötigen diese, um sich zu regenerieren und Kraft für das nächste Jahr zu sammeln. Warten Sie deshalb mit dem Entfernen der Blätter bis diese schon richtig verwelkt sind oder Sie warten sogar so lange bis sich die Blätter fast von ganz allein ablösen lassen.
Für genügend Nährstoffe sorgen Kompost und Hornspäne in mäßigen Gaben, die Sie am besten schon im Herbst oder im Frühling noch vor der Blüte über dem Tulpenbeet verteilen. Um die Zwiebeln vor Wühlmäusen zu schützen, können Sie diese in speziellen Körbchen einpflanzen, die sie vor dem Anknabbern durch die Wühlmäuse schützen. Diese sollten jedoch so stabil sein, dass die Wühlmäuse sie nicht zerbeißen können.
Beachten Sie auch, dass nicht alle Tulpensorten jedes Jahr zurückkehren werden, denn ob Tulpen mehrere Jahre hintereinander wieder blühen oder immer kleiner werden oder gar ganz verschwinden, häng im Wesentlichen von den klimatischen Bedingungen ab, die nicht in jeder Region gegeben sind. Tulpen fühlen sich einfach nicht überall absolut wohl und das Klima kann man selber ja kaum ändern.
Besonders stabil und immer wiederkehrend sind die einfachen gelben und roten Tulpen oder auch Wildtulpen, die sich sogar stark durch Selbstaussaat vermehren können. Sollen Ihre Tulpen also alljährlich wieder kommen, so sollten Sie auch die entsprechenden Sorten aussuchen, ansonsten probieren Sie einfach immer wieder etwas Neues, kann ja auch Spaß machen.