nofollow

Sinnvolle Regenwassernutzung im Garten

27 Jun
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gartenzeit - Regenzeit und Trockenheit. Endlich ist er da, der Frühling! Jeder Gartenbesitzer hat darauf gewartet und steht bereits seit langem in den Startlöchern. Blumen, Stauden, Bäume sollen beschafft und eingepflanzt werden.
Das Handwerkszeug dafür ist aus den Vorjahren bereits vorhanden. Doch woher nimmt man das Wasser, um die Wurzelballen und das Erdreich zu anzufeuchten bzw. zu durchtränken? Bekommt der Rasen genügend Wasser und ist das auch im Sommer der Fall?

Trockenperioden müssen überwunden werden, Wasser wird durchgehend benötigt, ob nun zum Gießen von Rabatten oder zum Rasen sprengen. Trinkwasser ist teuer und aufgrund der zugesetzten Chemikalien bei der Wasseraufbereitung durch das Wasserwerk auch nicht gerade ideal geeignet für die Verwendung im Garten.

Regenwassernutzung heisst hier natürlich das Zauberwort

Regenwasser ist selbst für empfindliche Pflanzen optimal geeignet und kann darüber hinaus auch noch kostenlos aufgefangen werden. Beim Trinkwassergebrauch ohne zusätzlichen Zähler für den Garten muss auch noch eine Abwassergebühr stets mitbezahlt werden, ohne dass das Wasser nach Nutzung dort eingespeist wird. Es versickert einfach im Garten.
Hausbesitzer sollten sich bei der Gemeinde erkundigen, inwieweit durch das Auffangen von Regenwasser das kommunale Abwassernetz für Regenwasser entlastet werden kann. Hier besteht die Wahrscheinlichkeit einen Großteil bisher gezahlter Abwassergebühren einzusparen, wenn das Regenwasser letztendlich auf dem eigenen Grund und Boden gesammelt, genutzt und versickert wird. Die gesparten Abwassergebühren erleichtern zudem die Investition und Entscheidung für eine Regenwassernutzungsanlage.


Von der Regentonne zum Regentank

Eine Regenwassertonne leistet ja schon oft gute Dienste. Aber weit kommt man damit eben nicht. Entweder ist die Regenwassertonne mal wieder leer oder im Falle eine Regens, ist sie den aufkommenden Regenmassen nicht gewachsen.
Für diesen Zweck bietet sich ein Erdtank, wie die Wassertanks bei Edinger an, der als Regenwassertank genutzt werden kann. Ideal sind hierfür Rasenflächen mit wenig Steinen im Untergrund. Der Rasen kann gestochen oder gerollt zur Seite geschafft werden. Je nach Tankgröße und Form wird der Aushub vorgenommen. Erdtanks bieten den Vorteil, dass diese unsichtbar verlegt und meist auch im Winter über gefüllt bleiben können. Oberirdische Tanks sind aufgrund der Frostgefahr, der mit einem Bersten des Behältnisses einhergehen kann, jeweils rechtzeitig zu entleeren. Das sollte bei der Planung berücksichtigt werden.


Dropping Knowledge ? Ideentank

Hat man nicht nur die Wassermenge aus einer Regentonne zur Verfügung, sondern meist dauerhaft Wasser zur Verfügung, dann ergeben sich auch bei der Gartengestaltung ganz andere und erweiterte Möglichkeiten. Ob nun ein Springbrunnen mit Wasserkaskaden oder ein mäandrierender Wasserlauf, der in einem Teich enden soll, endlich umgesetzt wird, dass ist sicherlich nicht zuletzt auch vom persönlichen Geschmack abhängig.
Auf jeden Fall sollte die Planung von vorneherein gründlich alle Aspekte berücksichtigen, bevor an eine Umsetzung gedacht wird. Auch eine ?Quelle? mit Bachlauf und lässt sich mit Regenwassernutzungsanlage und entsprechend dimensionierten Erdtanks relativ leicht realisieren. Auch ein Feuchtbiotop im eigenen Garten kann so endlich umgesetzt werden. Der Erholungswert im eigenen Garten wird dadurch noch einmal gesteigert.

Markenhersteller haben vielfältige Angebote zur Regenwassernutzung. Sie bieten zur Realisation auch meist zahlreiche Hilfestellungen an. Ob ergeben sich ao auch weitere Ideen. Ob nun eine Regentonne als Regenwassertank genutzt werden soll oder ein Regenwassererdtank zu installieren ist, man sollte auch die Erweiterungsmöglichkeiten einer solchen Regenwassernutzungsanlage sorgfältig bedenken und die Realisierung in Betracht ziehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden