Ein eigenes Gewächshaus ist etwas Feines und bringt dabei noch viel Freude ein. Sicherlich ist es schön zu sehen wie alles wächst und gedeiht und sich die Arbeit auch ausgezahlt hat. Dabei muss nicht einmal ein teures Gewächshaus gekauft werden, sondern es ist heute schon möglich ein Gewächshaus in Eigenregie zu bauen.
Es sollte nur etwas Zeit eingeplant werden, ein wenig handwerkliches Geschick bestehen und natürlich auch die Lust etwas selber zu fertigen. Dann ist ein eigenes Gewächshaus sicherlich keine große Aufgabe und es wirkt wesentlich persönlicher.
Geld sparen beim Gewächshausbau
Natürlich kostet ein Gewächshaus Geld. Doch durch Gutscheincodes für Gartenzubehör kann schon einmal ordentlich Geld gespart werden.
Gartenmöbel, Baumaterialien und vieles mehr können über Gutscheincodes günstiger bekommen werden und das ist natürlich gerade bei einem Bauprojekt immer ein großer Vorteil. Weiterhin können auch alte Türen, Fenster, Holzlatten und Co. zum Bau des Gewächshauses verwendet werden. Es sollte jedoch vorher abgeklärt werden, wie das Gewächshaus im Groben aussehen soll. Nur dann kann genau geplant werden und es wird bald ein Gewächshaus entstehen, dass nicht nur Platz für allerlei Pflanzen bietet, sondern auch noch von den eigenen Händen errichtet worden ist.
Darauf sollte man achten, wenn man sein Gewächshaus selber bauen möchte
Das A und O beim Do it yourself Gewächshaus ist die Planung. Nur durch die richtige Planung kann ein schönes Gewächshaus entstehen und es treten keine Probleme auf, schließlich ist ein Gewächshaus deutlich größer als ein
einfacher Anzuchtkasten. Dabei ist wichtig zu wissen, wie viel Platz vorhanden ist, welcher Standort das Gewächshaus haben soll, wie viel Geld investiert werden soll und auch wie das Gewächshaus im groben aussehen soll. Diese Fragen sollten vorher geklärt werden und durch die Möglichkeiten der modernen Technik kann heute schon das Gewächshaus virtuell am PC geplant werden. Dies hilft sehr weiter und man hat schon einen groben Plan. Weiterhin gibt es drei Arten von Gewächshäusern: Das Mini-Gewächshaus, das begehbare Gewächshaus und der Bausatz, der im Internet oder Baumarkt gekauft werden kann. Je nach Lust und Laune kann auch ein ganz eigenes Gewächshaus entstehen. Das Material dafür ist sehr wichtig. Gerade Holz ist wegen seiner guten Verarbeitbarkeit ein perfektes Baumaterial. Am besten ist dabei Massivholz wie nordische Kiefer oder Fichte. Die Verglasung ist ebenfalls sehr wichtig und es sollten keine Folien verwendet werden. Lieber etwas mehr Geld für Glas oder Plexiglas investieren.
einen tollen Blog habt ihr hier. Derzeit bechte ich mich auch mit dem Bau eines Gewächshaus aus alten Fenstern. Hierzu gibt es auch einen eigenen Blog. Einfach mal nach shabbygreenhouse2014 googlen. Liebe Grüße Dirk