Gartentische gehören zu jeder vollständigen Gartenausrüstung wie Stühle, Bänke und andere Gartenmöbel. Bei der Such nach dem passenden Gartentisch hat so jeder Interessent seine eigenen Vorlieben bezüglich Form und Material. Ein Gartentisch kann unter anderem aus Holz,
Metall oder Granit hergestellt werden und jeder Werkstoff hat dabei
Vorteile wie auch
Nachteile, geeignet sind sie jedoch alle.
Ein Gartentisch aus Holz
Holz ist ein sehr
beliebtes Material bei Gartenmöbeln. Holzmöbel lassen sich auf natürliche Weise in den Garten integrieren. Da Holz ein natürliches Produkt ist, passt es praktisch in jeden Garten mit Bäumen, Sträuchern und einer Wiese. Holz hat zudem den Vorteil, dass es mit fast jedem Bodenbelag gut harmoniert.
Unbehandeltes Holz vermittelt zudem eine gewisse Gemütlichkeit und Wärme. Holzmöbel können mit jeder geeigneten Farbe gestrichen werden, so passen zum Beispiel weiße Möbel in einen
modernen Garten. Die Farbe wirkt in erster Linie elegant. Genauso gut ist allerdings auch jede andere Farbe dazu geeignet, Freundlichkeit und eine gemütliche Atmosphäre zu vermitteln. Rote Farbe dagegen eignet sich für asiatische Gärten.
Am haltbarsten sind Holzmöbel aus
Hartholz oder
kesseldruckimprägnierten Material.
In den Wintermonaten Gartentisch und Stühle in trockenen Räumen aufbewahren, mindestens jedoch mit dichter Plane abdecken.
Metall Gartenmöbel
Gartenmöbel aus Gußeisen, Schmiedeeisen oder Stahlrohr sind stabil verbunden mit einer gewissen optischen Leichtigkeit. Diese Möbel sind sehr vielseitig, können leicht verstellt werden und eignen sich dadurch hervorragend für den Gartenbereich.
Schmiedeeisen wirkt sehr elegant und eignet sich daher ausgezeichnet für einen Rosenbogen oder für einen nostalgisch oder romantisch angelegten Garten.
Eine regelmäßige Wartung (Rost entfernen, neuer Anstrich) ist notwendig, wenn man an Gartenmöbeln aus Metall lange Freude haben möchte.
Auch Gartenmöbeln sollten im Winter in trockenen Räumen untergestellt werden.
Gartenmöbel aus Stein (Granit)
Granit ist sehr schwer, besonders stabil und zudem pflegeleicht. Stein eignet sich für Gartenmöbeln die das ganze Jahr über einen festen Platz im Garten haben. Bänke aus Stein erhalten im Laufe der Jahre eine Patina und sorgen für einen schönen Blickfang in einem Staudengarten oder in einer Baumlaube.
Weitere Materialien wie Kunststoff, Kunststein oder Korbmaterial finden ebenfalls gerne Verwendung. Stühle, Bänke oder Tische für den Garten sollten mit Kufen ausgestattet sein oder auf einem festen Untergrund (Rasenplatten) stehen. Dadurch können sie nicht einsinken, außerdem ist es ratsam die Möbel von Zeit zu Zeit umzustellen.